Spendenübergabe durch die Repräsentanten des Rotary Clubs Neubrandenburg

Foto: VSP

Der Verbund für Soziale Projekte e.V. Neubrandenburg, vertreten durch Carola Wossidlo und Heike Sommer, freut sich über die Unterstützung des Rotary Clubs Neubrandenburg.

Wer ist da, wenn es zu Hause kracht – in der Schule nichts mehr läuft – existentielle Sorgen den letzten Nerv rauben? Der VSP Neubrandenburg unterstützt seit über 27 Jahren Jugendliche und Eltern bei Sorgen und Problemen im gewohnten Umfeld, in allen Fragen rund um Familie und Erziehung. Sie geben Eltern und Jugendlichen Halt und begleiten die jungen Menschen auf dem Weg in die Verselbständigung.

Die Spenden werden für Jugendliche im betreuten Einzelwohnen verwendet. Erste Einrichtungsgegenstände, wie Küchenspüle, Kühlschrank und Waschmaschine, sowie Bett und Stühle können damit erworben werden, für die die Einrichtungspauschale vom Jugendamt nicht reicht. Das BETREUTE EINZELWOHNEN soll eine Möglichkeit bieten, ein realitätsbezogenes Wohn- und Betreuungsangebot für Jugendliche zu schaffen. Dieses Leistungsangebot versteht sich als ein Lebensort für Jugendliche. Es richtet sich an Jugendliche, die in ihrem bisherigen  Familienumfeld nicht verbleiben können bzw. ohne einen festen Wohnsitz sind. Das Betreuungsalter beträgt 16 — 21 Jahre.

Diese Betreute Wohnform soll speziell für den Einzelfall nach Bedarf der/des Jugendlichen eingerichtet werden. Es versteht sich als Zwischenstufe auf dem Weg zur weiteren Verselbstständigung der Jugendlichen, mit dem Ziel, diesen später alseigenen Wohnraum eventuell zu übernehmen bzw. eigenen anzumieten. Vorstandsmitglied Birgit Steinicke, Präsident Ralf Kohl und Vorstandsmitglied Liane Sundt übergaben eine Spende von 1.500 Euro an die Koordinatorin Carola Wossidlo und ihre Stellvertreterin Heike Sommer.

Der Rotary Club und seine Mitglieder leben nach ihren sozialen Grundsätzen und packen gemeinsam dort an, wo humanitäre Hilfe benötigt wird — sie fühlen sich verantwortlich für die Menschen in unserer Region und helfen, wenn Hilfe nötig wird.