VSP / Vereinsführung :: In eigener Sache

von Rainer Haferkamp

Generationswechsel in der Führung des Vereins

UPDATE 01.07.2023: Am 20.06.2023 bestellte der VSP e.V. auf Grundlage der geänderten Vereinssatzung vom 02.02.2023 einen neuen Vorstand. Der vertretungsberechtigte Vorstand besteht nunmehr aus zwei Personen: Jan Peters (1. Vorstand / Stralsund) und Birgitt Hamar (2. Vorstand / Greifswald). Daneben fungieren als Mitglieder des erweiterten Vorstands mit beratender Funktion und für besondere Aufgaben Matthias Wolff (Demmin) und Rainer Haferkamp (Hamburg).

In dieser Zusammensetzung wird der Vorstand bis Ende 2023 die Geschäfte führen. Ab dem Jahr 2024 wird dann der Mitgründer und langjährige geschäftsführende Vorstand des Vereins Rainer Haferkamp aus Altersgründen das Führungsgremium endgültig verlassen. Als Vereinsmitglied wird er in einem letzten Zeitabschnitt die Vereinsarbeit begleiten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit den Vorstandswahlen am 10.12.2020 im Rahmen einer virtuellen Videokonferenz vollzog der VSP e.V. den bereits angekündigten Generationswechsel in seiner Vereinsführung.

Jan Peters (Koordinator der Jugendhilfestation Stralsund) wurde mit Wirkung ab 01.01.2021 zum 1. Vorsitzenden des VSP e.V. gewählt. Birgitt Hamar (Koordinatorin der Jugendhilfestation Greifswald) verbleibt in der Position der 2. Vorsitzenden und Rainer Haferkamp (bislang geschäftsführender Vorstand) wechselte in die Position des 3. Vorsitzenden. Der Verein wird zukünftig von den drei Vorstandsmitgliedern gemeinschaftlich geführt. Der 1. Vorsitzende ist in diesem Gremium der "primus inter pares".

Thomas Littwin bleibt als Vereinsmitglied und Geschäftsführer der angegliederten VSP gGmbH weiterhin in herausgehobener Position der Vereinsführung verbunden.